Neueste Nachrichten
Anweisung im Funkbetrieb nicht vollständig verstanden
von contemp (Kommentare: 0)
Situation
Formationsflug mit drei Gyrocopter, dabei Durchflug der Kontrollzone in Stuttgart von Süd nach Nord via Platzmitte. Der Durchflug in Formation wurde rechtzeitig gemeldet und vom Tower Stuttgart genehmigt. Auf dem Weg zu Platz bot mir der Turm an, einen tiefen Überflug über die Piste 25 durchzuführen. Ich bestätigte. Ich wurde über Funk angewiesen, in den Gegenanflug zu drehen, und auf die Anweisung zum eindrehen in den Queranflug zu warten, da noch ein Airbus im Anflug zur Landung war. Funkspruch: D-MSWC Formation turn into downwind for 25, cleared for low approach 25 as number 2. Your traffic is an Airbus on short final. standby for Baseturn. Diese Anweisung verstand ich nicht vollständig und las daher auch nur zurück : Roger D-MSWC turning downwind 25 for low approach as no 2. Traffic is in sight. Ich wusste dass dies nicht alles war und meldete deshalb zur Sicherheit bei erreichen des Eindrehpunktes in den Queranflug: D... turning base for lowapproach 25 Traffic is in sight.
Nach dem Tiefen Überflug kurz vor verlassen der Kontrollzone wurde ich vom Tower darauf aufmerksam gemacht, das nächste mal im Gegenanflug zu warten, bis er das eindrehen in den Queranflug genehmigt. Er wollte noch etwas Abstand zum Airbus aufgrund der Wirbelschleppen einplanen.
Ursache
Die Anweisung wurde, da sie nicht vollständig verstanden wurde nicht hinterfragt.
Gefahr
Durch ein zu nahes auffliegen auf ein vorausfliegendes Flugzeug der Wirbelschleppkategorie H (heavy) hätte der leichte Gyrocopter in starke Turbulenzen gebracht werden können, auch wenn der tiefe Überflug etwas höher durchgeführt wurde.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben