Neueste Nachrichten

Landung nach SunSet

von contemp (Kommentare: 0)

Situation

Landung nach Sunset (SS) auf einer leicht abschüssigen Graspiste mit MTO

Ich bin etwas knapp von einem Flugplatz gestartet um noch rechtzeitig am Abend meinen Zielflugplatz (Graspiste, kurze Pistenlänge) zu erreichen. Obwohl ich gerade noch innerhalb der für VFR zulässigen Flugzeit war (30min nach SS), war es bereits recht dunkel. Problem beim Landeanflug auf die Graspiste war, dass man die Höhe zur Piste nur sehr schwer abschätzen konnte (am Boden bereits zu dunkel und kaum Markierungen auf der Piste) und Unebenheiten / Bodenwellen etc. gar nicht zu sehen waren.
Die Landung erfolgte dennoch ohne Probleme und zur Sicherheit mit Schleppgas.

 

Ursache

Der Rückflug war zu knapp geplant. Die Sichtverhältnisse in der Luft sowie im Anflug auf eine gut markierte oder gar beleuchtete Piste sind einfach deutlich besser, als auf eine Graspiste.

Gefahr

Trotz zulässiger Uhrzeit für VFR Flüge kann es lokal bereits zu dunkel für eine sichere Landung -insb. auf Graspisten!!- sein.
Zudem besteht insbesondere zu dieser Jahreszeit Gefahr von lokalem Bodennebel (auch gerade bei Graspisten!!) und beschlagenen Scheiben am Gyro. Auf Grund der fortgeschrittenen Uhrzeit wäre keine Ausweichmöglichkeit mehr gegeben. Zudem besteht sicher noch eine größere Gefahr auf unbekannten Plätzen sowie mit geschlossenen Gyros (eingeschränktere Sicht nach außen/unten gegenüber MTO).

Lessons learned

Ganz einfach: Früher den Rückflug antreten, gerade bei längeren Flugstrecken und stets Reserven / Ausweichmöglichkeiten einplanen.

Verfasser: Stephan Lesser

Anmerkung: Plane nie die Zeit nach SS mit in den Flug mit ein. Diese Zeit ist eine zusätzliche Reserve, falls der Flug sich unplanmäßig nach hinten schiebt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Aktuelles

Italien Tour 2020
Italien Tour 2020
Italien Tour 2020
Italien Tour 2020
< Juli 2020 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Geschenkgutschein

 

 

+ 49174 66 70 699