Lessons learned

 

Nicht jeder Pilot muss alle unangenehmen Erfahrungen selbst erleben. Denn nicht alle Erfahrungen gleichen Ursprungs müssen auch immer gut ausgehen.

Deshalb behalten "WAHRE PILOTEN" schlechte Erfahrungen nicht für sich, sondern geben Sie an andere weiter und leisten damit einen Beitrag, die Unfallrate in der Fliegerei zu minimieren.

 

Ich möchte mit folgender Auflistung von Ereignissen eine Plattform zur Verfügung stellen, wo eigene Fehler oder Ereignisse anderen mitgeteilt werden können, und man gleichzeitig durch Fehler anderer lernen kann.

 

Keiner wird durch seinen Fehler bestraft oder von anderen belangt. Es zeugt von Größe, wenn ein Pilot seine Erfahrungen an andere dadurch weiter gibt.

 

Im folgenden Formular kann jeder seine Erfahrungen weitergeben. Es bleibt Ihm dabei selbst überlassen, ob er seinen Namen dabei nennt, oder ob er anonym bleiben möchte.

 

Neueste Nachrichten

(Kommentare: 0)

Kollision mit Rotorblatt

Letzten Samstag vor einer Woche bin ich nach Würzburg-Schenkenturm geflogen. Ich bin über die 29 angeflogen. Kurz nach der Landung hat mir der Türmer gesagt, dass...

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Absperrband angesaugt...

Am Flugplatz in Neuhausen ob Eck wurden die ersten Vorbereitungen für das anstehende South-Side-Festival getroffen. Unter anderem wurden die LFZ-Hangars und deren Vorplätze mit Trassierband abgesperrt um dem

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Einflug in Wolken

Wir waren in Formation unterwegs nach Kempten, unserem ersten Etappenziel einer 4 - tägigen Italientour. Geplant war eine Route von Neuhausen über Friedrichshafen nach Kempten. Wir waren eine Formation von insgesamt 5 Tragschraubern. Davon waren vier

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Einflug Schlechtwetter

Nachstehender Bericht handelt von einem Einflug in schlechtes Wetter. Die Idee wie der Betroffene sich gerettet hat ..

zum Bericht

Weiterlesen …

(Kommentare: 1)

Startabbruch mit harter Landung

Situation:

Im vergangenen Frühjahr hatten wir ein großes Firmenevent bei dem mit 6 Gyrocoptern den ganzen Tag Ründflüge veranstaltet wurden. Am Vortag hatten wir ein ausführliches Briefing mit allen Piloten und Hilfskräften...

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Tragschrauberabsturz in DUBAI

Video vom Absturz

Ursache:

Da dem Piloten während eines Flugmanövers der Helm vom Kopf gezogen wurde lässt sich daraus...

Weiterlesen …

(Kommentare: 1)

Plötzlich veränderte Wetterbedingungen (im Dezember)

Situation

Im Dezember flogen wir mit zwei MTO -jeweils solo- als Lokal-Rundflug: u.a. EDSN, Sulz am Neckar, EDTW, EDTD usw.

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Landung nach SunSet

Situation

Landung nach Sunset (SS) auf einer leicht abschüssigen Graspiste mit MTO

Weiterlesen …

(Kommentare: 1)

Fehleinschätzung der Pistenlänge

Situation

Bin das erste mal nach Sulz am Neckar geflogen. Ist ein kleiner UL-Platz mit einer Pistenlänge von 255m. Ich war dort...

Weiterlesen …

(Kommentare: 0)

Verlassen des im Betrieb befindlichen Tragschraubers

Situation

Nach dem Anlassen der Maschine und nach Einschalten des Funks stellte ich fest, dass der Funk in meinem Helm nicht...

Weiterlesen …

Neueste Nachrichten

Kollision mit Rotorblatt
Absperrband angesaugt...
Einflug in Wolken
Einflug Schlechtwetter
Startabbruch mit harter Landung

Meine Erfahrung

* Erforderlich

Bitte addieren Sie 8 und 7.

Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Geschenkgutschein

 

 

+ 49174 66 70 699